Sie befinden sich hier: Startseite
 

auf der Website von Rechtsanwalt Matthias Kühnel!

Mein Tätigkeitsgebiet ist ganz allgemein umrissen das Wirtschaftsrecht. Dahingehend hat sich mein Tätigkeitsspektrum seit Beginn meiner Selbstständigkeit im Jahr 2002 entwickelt.

Ich habe die verrückten Jahre des Börsenbooms und des Neuen Marktes in den Jahren 1998-2001 erlebt und war damals als Emissionsberater tätig.

In den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit von 2002-2006 lag mein Schwerpunkt bei der Venture Capital Beratung und im Coaching von Start-ups, die damals Finanzierungsrunden suchten. In diesem Zeitraum fiel auch die Beratung von einigen Firmen beim Börsengang, wobei ich zwar als Rechtsanwalt tätig war, aber auch meine Rolle als Emissionsberater gefragt war.

Seit 2007 bin ich eher ein typischer Transaktionsanwalt bei M & A Transaktionen, also dem Verkauf und Kauf von Unternehmen, sei es als bei so genannten Share Deals oder bei Asset Deals. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Asset Deals mit Insolvenzverwaltern und deren Strukturierung. Zudem berate ich in vom Volumen größeren M & A Transaktionen häufig die Geschäftsführung, die sich bei solchen Transaktionen immer mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sieht.

Seit 2011 berate ich zudem verstärkt im Steuerstrafrecht und im Bereich des Insolvenzstrafrechts.

Außerdem möchte ich anmerken, dass ich für einige Unternehmensgruppe auch als so genannter Hausjurist tätig bin. Mich erfüllt es mit Stolz und Genugtuung, wenn ich in langjährigen Beziehungen mit Mandanten stehe. Dabei ist mir kein Einzelfall zu klein oder zu unbedeutend, weil ich jede einzelne Beauftragung als Vertrauensbeweis ansehe. Ich verstehe meine Rolle als Einzelanwalt in der Individualität und umfassenden Beratung des Einzelfalls in seinen rechtlichen und vor allem auch wirtschaftlichen Facetten und nehme für mich in Anspruch, mich damit von Großkanzleien differenzieren zu können. Fragen Sie mich nach Referenzen. Gern vermittele ich solche Gespräche mit Mandanten nach Rücksprache mit diesen.

 Seite drucken