Curriculum Vitae

Matthias Peter Kühnel

Warum hat ein Rechtsanwalt die Domain www.vc-ipo.de und welche Leistung kann man von ihm erwarten?

Statt eines Lebenslaufs versuche ich Ihnen kurz mein Berufsleben seit 1998 und damit meine Beratungsschwerpunkte darzustellen.

Mein Interesse am Wirtschaftsrecht und mein Interesse am Kapitalmarkt hat mit der Emission der T-Aktien im Jahr 1996 begonnen. Bei dem sich daran anschließenden Börsengang und den Jahren des Neuen Marktes in den Jahren 1998-2001 war ich schon dabei und zwar als Emissionsberater. Meine Vorliebe und meinen Beratungsschwerpunkt für Börsengänge - IPO(s) – ist folglich damals entstanden. Daher kommt der Teil IPO in der Domain.

Als Anwalt habe ich mich im Jahr 2002 selbstständig gemacht und in den Jahren von 2002-2006 lag mein Schwerpunkt bei der Venture Capital Beratung und im Coaching von Start-ups, die damals Finanzierungsrunden suchten. Aus der Zeit kommt der Teil VC in der Domain.

Seit 2007 bin ich eher ein typischer Transaktionsanwalt bei M & A Transaktionen, also dem Verkauf und Kauf von Unternehmen, sei es als bei so genannten Share Deals oder bei Asset Deals. Dabei berate ich bei solchen Transaktionen zumeist Gesellschafter, die aus den unterschiedlichen Gründen ihre Geschäftsanteile verkaufen wollen. Diese Transaktionen sind eher im Bereich bis EURO 30 Millionen Umsatz der beteiligten Firmen anzusiedeln.

Eine echte Spezialisierung hat sich bei der Beratung der Geschäftsführung bei deutlich größeren Transaktionen in der Beratung der Geschäftsführung oder Vorstände herauskristallisiert. Das Management hat bei solchen Transaktionen immer eine Schlüsselrolle, wird aber oft zwischen den bisherigen Gesellschaftern als Verkäufern und den Käufern und zukünftigen Gesellschaftern nahezu aufgerieben. Es geht um die Übernahme von Haftungen der Geschäftsführungen, um Erwartungen der Käufer und Loyalität zu den bisherigen Gesellschaftern und Verkäufern. In der Situation bin ich gern der Berater und versuche das Management durch die schwierige Situation zu steuern.

Zuletzt habe ich immer noch eine Affinität zum Steuerrecht, ich bin in der Finanzverwaltung als Diplom-Finanzwirt (FH) Anfang der neunziger Jahre ausgebildet. Seit 2011 berate ich zudem verstärkt im Steuerstrafrecht und im Bereich des Insolvenzstrafrechts.

Sie wünschen Beratung vom Rechtsanwalt und Diplom-Finanzwirt (FH)? Rufen Sie an! +49.821.4480241